Berichtsheft Norm

Berichtsheft Norm 

Anzeige

Formen und Kriterien

Anzeige

Es gibt verschiedene Berichtsheft Normen, an die sich Auszubildende halten muss und die von dem Ausbilder überprüft werden müssen. Das Einhalten dieser Vorschriften ist wichtig, da man nur mit einem der Norm entsprechenden Berichtsheft zur Prüfung zugelassen wird.

Berichtsheft Firmenname 

So müssen die Berichtshefte lesbar und verständlich formuliert sein. Die Berichte müssen regelmäßig, sowie vollständig und chronologisch sortiert sein. Jeder Bericht des Berichtsheftes muss von dem Ausbilder gegengezeichnet sein. Aus dem Berichtsheft muss der Verlauf der Ausbildung ersichtlich sein. Dementsprechend muss es knapp und sachlich formuliert sein.

Der Eintrag muss auf einer Berichtsheftvorlage gemacht werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob per Hand oder per Computer. Wichtig ist, dass Daten wie der Name der Auszubildenden und der Firmenname auf jeder Seite aufgeführt sind.

Teilweise gibt es noch branchenspezifische Normen beim Führen des Berichtsheftes. Bei Unklarheiten kann sich der Auszubildende immer an seinen Ausbilder oder an die für ihn zuständige Handelskammer wenden. Dies sollte möglichst frühzeitig geschehen.

Mehr Tipps, Vorlagen und Anleitungen zur Berufsausbildung:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


berufsausbildung99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen