Ausbildung Änderungsschneider

Ausbildung für Änderungsschneider – Änderungsschneiderin

Als Änderungsschneider bzw. Änderungsschneiderin hat man scheinbar eine relativ „langweilige“ Arbeit. Zumindest sind viele Jugendliche der Auffassung, wenn es um einen handwerklichen Beruf geht. Das ist aber nun bei weitem nicht so. Mit einem ausführlichen Berichtsheft kann man schon während der Ausbildung, eine Vielzahl von Erfahrungswerten sammeln und notieren, die man später einmal gut gebrauchen kann.

Anzeige

So kann man sich täglich notieren, wie viele „Ärmel“ und „Hosenbeine“ man gekürzt hat. Aber auch bestimmte „Nähtechniken“ und Änderungsanleitungen, die man in diesem Beruf lernt, kann man so sehr einfach auch ein ganzes „Buch“ zusammenstellen, in dem man die „wichtigsten“ handwerklichen Fähigkeiten und Techniken für seine Arbeit benutzt. 

Es ist sehr hilfreich so ein separates „Berichtsheft“ für neue Arbeitstechniken zu führen. Denn so hat man hinterher ein ideales „Nachschlagewerk“, mit dem man immer mal wieder nachschauen kann, wie den noch mal eine bestimmte Technik ging, wenn man sie eine Weile nicht mehr benutzt hat.

Das private Berichtsheft

Das Berichtsheft, das man als Änderungsschneider vor seiner Prüfung vorlegen muss, muss solche Beschreibungen natürlich nicht so detailliert enthalten. Man kann auch ganz einfach nur ein Stichwort notieren, wenn man eine bestimmte Technik gelernt hat. Für sich selbst, sollte man dann aber schon noch etwas genauere Notizen machen.Worauf man grundsätzlich während der Ausbildung achten sollte, ist nicht nur das Wissen über die verschiedenen „Änderungstechniken“.

Genau so ist das Wissen um verschiedene Stoffe, Garne und „Verarbeitungsmethoden“ sehr wichtig. In einem Berichtsheft, das für die Vorlage bei einer Prüfungskommission gedacht ist, haben aber Zeichnungen nichts verloren.

Die gehören bestenfalls, in das private Berichtsheft. Die Prüfer sind nicht an so detaillierten Zeichnungen interessiert, denn sie haben ja auch nicht ewig Zeit, alles nachzuprüfen, was man als Änderungsschneider zeichnen kann. Außerdem sollte ein Berichtsheft auch immer sehr sauber geschrieben, bzw. getippt werden. Schmierhefte sind da wirklich nicht gerne gesehen.

Mehr Tipps, Vorlagen und Anleitungen zur Berufsausbildung:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


berufsausbildung99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen